Allgemein

An was man auf den ersten Blick nicht so denkt…

Dieser Tripp ist eine wirkliche Grenzerfahrung in vielen Bereichen. Die vielen Facetten lassen sich aber nicht immer im Tagesbericht abbilden, deshalb hier ein paar Gedanken, auf die ihr vielleicht noch nicht gekommen seid:

  • Wenn ein Zelt nicht gerade steht rutscht man nachts bergab oder rollt seitwärts
  • Körperhygiene wird überbewertet – Feuchttücher ersetzen die Dusche
  • Wer nachts nicht 9x raus will pinkelt in eine Flasche. Und versucht nicht kurze Zeit später schlaftrunken daraus zu trinken…
  • Eine Pinkel-Flasche reicht trotzdem nicht für eine Nacht und man muss in jedem Fall raus in die Kälte und das Gewirr aus zahllosen Zeltschnüren
  • Ja, wir haben ein extra Klo für uns, aber das haben fast alle Expeditionen.
  • Nachts friert es. Aus dem warmen Schlafsack in die kalten Klamotten für tagsüber zu schlüpfen ist fies
  • Der ein oder andere von uns fängt ob der mentalen Belastung einfach mal unvermittelt zu weinen an
  • Die Sicherheit der Zivilisation aufzugeben ist hart. Zu wissen, dass nachts niemand kommt, wenn irgendwas sein sollte, muss man selbst erleben
  • In unseren Rucksäcken tragen wir jeden Tag 3-4l Flüssigkeit plus jede Menge an Wechselklamotten mit uns rum
  • Die Karawane aus anderen Expeditionen, die jeden Tag mit uns zieht, besteht aus ca. 100 Zelten und 300 Personen
  • Unsere Gruppe besteht aus 6 Teilnehmern, 3 einheimischen Guides, 19 Trägern, 2 Köche und einem Waiter
  • Wir bekommen täglich Frühstück (mit Rührei und frischem Toast) und Lunch und Diner mit jeweils 3 Gängen. Und es schmeckt alles lecker.
  • Zelte sind nicht schallgeschützt und es gibt immer jemanden in der Nachbarschaft der schnarcht.
  • Ibuprofen ist obligatorisch
  • Man kann sich nicht vorstellen, wie langsam man laufen kann.
  • to be continued…

14 Kommentare zu “An was man auf den ersten Blick nicht so denkt…”

  1. Meine Helden! Heute Nacht gilt‘s! Während wir langsam in unsere Betten krabbeln, geht es für Euch los. Mein Gott, ist das spannend! Ihr seid dem Ziel jetzt schon so nah und allein der Weg zum letzten Camp war ein großes Abenteuer, das Ihr mit Bravour gemeistert habt. Ich schicke Euch viel Kraft und gute Laune für die Gipfelnacht. Wir sind jetzt schon mega stolz auf Euch! Kommt heil wieder runter❣️

  2. —The best view comes after the hardest climb—

    Unglaublich tolle Bilder und Eindrücke! Wir freuen uns, dass du so ein tolles Team hast Dirk! Noch eine tolle weitere Zeit auf eurer Reise und alles Gute! Ihr schafft das!

     Grüße Hannah, Cueneyt, Andi und Vanessa

  3. Also mal ganz ehrlich meine liebste Steffi. Ich habe das komische Gefühl, da oben bei Euch spiegelt sich äußerst real, total anfassbar und entwaffnend ehrlich das Leben hier unten wieder. Aber ganz sicher sind Eure Erlebnisse purer, wahrhaftiger und viel unschuldiger als das was einem hier begegnet. Die täglichen Beispiele aus der Realsatire des dramatisch-zynischen Alltags auf NormalNull wollt Ihr im Moment gar nicht wissen, dafür ist es viel zu ursprünglich, viel zu besonders, sicher manchmal auch brutal, aber vor allem echt und viel zu schön bei Euch. Ich beneide Euch um jede skurrile und erstaunliche Erkenntnis und Facette Eurer Tage im Berg. Bei aller Unsicherheit aber auch um die Sicherheit, die Ihr Euch gegenseitig gebt. Und wenn Du es genau wissen willst, habe ich auch schon mal unvermittelt feuchte Augen bekommen die letzten Tage beim Gedanken an Euch. Und ganz, ganz sicher nicht nur ich! Wir sind alle bei Euch und freuen uns sehr, wenn Ihr so langsam geht, wie Ihr nur könnt!

  4. Schicke euch viel Energie und habe immer mehr höchsten Respekt von eurer Tour… Grass , wieviel kleine Dinge des Lebens euch das Leben schwer macht…
    Egal was da noch kommt, die Erinnerung nimmt euch keiner…. Toi toi toi ….

  5. Sensationeller Blog, von einem Vollprofi geschrieben! Nicht zu überlesen!👍

    Nach so einer Erfahrung ist man, glaube ich zumindest, sehr demütig, glücklich und besinnt sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens…

    Aber bis dahin, wünsche ich Euch nur das Allerbeste, die coolste Erfahrung ever und bin in Gedanken bei Euch!
    Habe auch schon ein Stoßgebet „hinauf“ geschickt und der liebe Gott wird Euch beschützen und ihr kommt als wahre Helden zurück!

    Bussal aus der Steiermark
    Andrea

  6. Boah, Respekt! 💪
    Was für ein cooler Trip, das werdet Ihr nie vergessen…und gerade wenn Ihr beissen müsst!
    Das werden die Momente sein, an die Ihr Euch besonders gerne erinnern werdet und Inge in sein Storyportfolio mit aufnehmen wird 😁
    Weiterhin alles Gute
    🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶🏼

  7. Unglaublich ehrlich!! Man leidet ein wenig mit Euch, sende euch Kraft „von der Erde“
    Auf dass eure Schuhe bis zum Ende passen und eure Füße euch wieder gesund nach unten bringen.

  8. wow wow wow!!! da ich hier schon 9x nachts raus muss wäre das tatsächlich das haupt auskriterium für mich gewesen🙈 neben 384 anderen natürlich noch.
    punkt 8 hat mich geradezu erschaudern lassen😱😱passt bloss auf euch auf!!!
    und jetzt alle zusammen JAAAA PAPA👍👍
    ich hoffe es ist einer dabei der torstens knie auswechseln kann. 🙄bin jetzt verwirrt. hattet ihr heute euren „erholungsmarsch“ und seid wieder ein stück höher?
    egal wo ihr seid ich bin dabei!!
    in gedanken meine helden!!!
    aufwärts immer rückwärts nimmer!!!
    butana montana!!! und polen polen!!!

  9. Hallo Ihr Abenteurer, die ganzen Lünes grüßen Euch und wünschen Euch viel Erfolg beim weiteren Aufstieg.
    In der Hoffnung, dass Ihr alle von den teilweise üblen Begebenheiten der Höhe verschont bleibt und eure doch nicht mehr soooo jungen Knochen alles mitmachen. Größten Respekt von uns!
    Extra Grüße von Fee: Sie kommt morgen von ihrer Expedition vom Everest Base Camp und vom Kala Patthar 5644m zurück. Sie ist allein mit einer Bergführerin in der off-season dort oben gewesen. Im EBC stand kein einziges Zelt und das Wetter war einmalig. Sie wird auf jeden Fall dorthin zurückkehren und höher hinaus wollen…..Sie versteht jedes einzelne Wort eurer Nachrichten! Alles Liebe von den Lünes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert